Elon Mask, die Pop-Variante des revolutionären Faschismus, liebt die Deutschen, ihr kulturelles Erbe, das mit den Nazis nicht begann und in den Jahren nach dem Krieg weitergeführt wird.
Die amerikanischen Superhelden sind Spiegelungen jener unheimlichen Herausforderer aus Deutschland, die von Arno-Breker-Skulpturen und Wernher-von-Braun-Raketen verkörpert werden. Captain America ist die Pop-Antwort auf Jüngers Stahlgewistter und Riefenstahls Triumph des Willens.
Der Deutsche steht im Angelsächsischen für das genialisch Böse, eine sadistische, moralfreie Ansammlung von Intelligenz und Förmlichkeit, die humorfrei zur Perfektion strebt. Antagonisten im Genrefilm fahren Audi oder BMW.
Das machen sich Werber zunutze. VW bewirbt den Golf GTI 2006 in den USA mit 3 Spots, in denen ein weißgekleideter deutscher Ingenieur hochgetunte Muscle-Cars amerikanischer Rapper zerstört - mit dem Slogan "unpimp the auto - the New Golf GTI, pretuned by german engeneers." Mit dem analytisch überartikulierten Slang-Sprech und einem heavy german accent taten die Deutschen so, als ob sie über sich selbst lachen könnten. Darüber lachten dann alle.
Die VW-Werbung folgte der Strategie, die Kraftwerk in den 70er Jahren erfand. Nach dem Erfolg von "Autobahn" tourten sie durch die USA, in faltenfreien Anzügen, mit akkurat geschnittem Haar und elektronisch generiertem Sound vermarkteten sie sich als die Kinder von Wernher von Braun und Fritz Lang. Ihre bewusst affektarmen und kühl intonierten Interviews verstörten den berühmtesten amerikansichen Musikjournalisten seiner Zeit, Lester Bangs. Als die Bandmitglieder sein Interview mit den Worten "We are tired" abbrachen, sagte er erleichtert: "Gott sie Dank, zumindest müssen sie schlafen".
frei nach Ulf Poschardt, Shitbürgertum